Mittwoch, 7. Februar 2007

Clavier, Kover und anderes

Das eine und das andere sind Kleinigkeiten, die mich immer wieder zu nem kleinen melancholisch fröhlichen Flo machen.
Wieso es gerade das Klavier ist, keine Ahnung. Rein psychologisch lässt sich das nicht ganz erklären. Vielleicht erinnert es mich an zu Hause, als mein Vater uns am Sonntagmorgen mit schrecklichen Stückln am Klavier quälte und es dennoch ganz wichtig für meine musikalische Entwicklung wurde. Also eigentlich für mein Hören, denn spielen kann ich kein Instrument und darum beneide ich alle Musiker, sei es Amateur, Profi oder weiß gott noch was. Wieso ich nicht? Ich sag nur Blockflöte in der Volksschule. Aber irgendwann, dann..
Doch jetzt mal zurück, denn sobald ich in einem Song ein Klavier höre, wird er automatisch interessant (sei es noch so ein Dreck) und ich höre genauer zu, schwelge in Erinnerungen, neheme schöne Momente wahr und fühle mich sehr wohl. Vielleicht denke ich einfach, dass mein Vater am Klavier sitzt und endlich mal was anderes spielt, hehe. Nein, da gibt es so Klassiker, die ich jetzt mal zu einer Liste zusammenfasse. Übrigens Liste, da gibt es doch wieder solche kleinen Bücher, die man in der Volksschule hatte und allen Freunden zum "hobbies eintragen etc." gibt - wie heißen die?

Angefangen hat es wohl mit Imagine von dem Lennon John und doch sicherlich sehr viel Beatles, da diese Apfel Platte so ziemlich das erste Dinge war, welches ich vom Plattenteller hörte. (Notiz: wenn nächstes Mal zu Hause - Platte klauen!)
Chronologisch lässt sich das bis heute wohl eh nicht ordnen, darum Brainstorming:

R.E.M - At my most beautiful
Wolfman feat. Pete Doherty - For Lovers
Branka Parlic - Metamorphisis (Philip Glass)
Claude Debussy - Clair de lune
The Streets - Could well be in
Mia - Was es ist
Tori Amos - A Sorta Fairytale
Lou Reed - A perfect Day
und, und, und..

Meine Fresse, ich könnte das noch ewig fortsetzen. Dabei ist auffallend, dass einige von den Leutchens mich sonst Nüsse interessieren. Eines meiner liebsten Klavierliedchens ist Take me out gecovert von den Scissor Sister (live at BBC Radio One Studios) welches mir auch meinen Übergang rettet.
Denn einen Song zu covern ist, ja, was eigentlich? Mir eher egal, diese Diskussion um was Musiker darf und nicht, die langweilt mich, so lange ein Lied nicht verschandelt wird. Haha, schlecht argumentiert und bedarf weiterer Diskussion, gerne bei einem Bier am Wochenende. Mir schwirrt zur Zeit immer von Van Morrison - It´s ain´t over, baby blue (Original wohl von Bob Dylan) im Kopf herum. Klar, nicht von ihm geschrieben, trotzdem es hat mich heute auf eine schöne Art nachdenklich gestimmt, die immer Klavierunterstützung braucht. Und, Herr Dylan liebt seine Akustikgitarre am liebsten ohne.
Und, ich bitte um Ergänzung meiner Liste, danke.

ha, morgen mal wieder Vorstellungsgespräch. Dabei solle ich 5 Min über mich reden, haben die nen Knall? was wollen die hören? Ok, ich kann 5 Minuten über mein einziges Kopfballtor meiner Karriere quasseln oder wie ich eine bestimmte Szene bei "Fänger im Roggen" unglaublich finde oder das gerade ich Tom und Jerry Folgen runtersauge ... Na ja, wird schon werden, mir fällt da hoffentlich was ein :)

11 Kommentare:

samoafex hat gesagt…

Ich will nicht klugscheißen, aber der Herr Debussy, der heißt Claude. Ned Claire ;)

Und zu deiner Liste: Radiohead zB. Da gibt's ja gleich mehreres. Und hör dir mal das eine oder andere Rachmaninov-Klavierkonzert an, da schnallst du ab. Auch schön: Das hier. Obwohl du die Frau Amos eh auf der Liste hast. Aber dieses spezielle Lied finde ich am allerschönsten. Da hat sie sich selbst übertroffen. Jawohl.

Und viel Glück beim Vorstellungsgespräch - fünf Minuten sind gar ned so lang, wenn man erst einmal redet ;) Du machst das schon.

flow. hat gesagt…

das ist ned klugscheißen, ich finde das nur fein wenn mir jemand so nen Fehler sagt.
aber ja, claire de lunes und claire ;)

ist schon ausgebessert.

Vorstellungsgespräch war mehr Assesment Center, puh, sehr spannend, hat mir irgendwie getaugt.

Mal sehen was dabei rauskommt, danke für den Link, das ist mal wieder Gänsehaut.

°für°immer°sechzehn hat gesagt…

heißt es nicht sogar nur clair de lune, ohne e? ;)

und nichts gegen blockflöte, wir haben bach, mozart und konsorten mit der blockflöte gespielt, da geht einiges! :)

flow. hat gesagt…

nö, schon mit e, siehe http://www.musikarchiv-online.de/klassik/komp/debussy/debussy.htm

Blockflöte??? brr, ich hasse sie seit dem Gacksi Elementarunterricht zu dem ich genötigt wurde.

samoafex hat gesagt…

Also ich muss der Frau Für immer 16 Recht geben - es heißt schon "Clair de lune", ohne "e". Eigentlich. Offiziell. Und so. Guckst du hier.

samoafex hat gesagt…

... weil das heißt "Mondlicht" bzw. "Mondschein". Und nicht "Claire vom Mond" :)

Obwohl das auch ein toller Titel wäre.

flow. hat gesagt…

ich stelle mich mal in die ecke und schäme mich.

für immer 16 hatte wie so oft Recht.

waaah, ich schmeisse im büro gleich nen computer durch die gegend, ich hasse solche fehler.
übrigens, in meinem büro ist myspace geblockt, die werden schon wissen wieso :)

°für°immer°sechzehn hat gesagt…

nein nein nein, ich lass mich hier gar nicht in die besserwisserecke stellen, hatte nur beim notenkauf mit frau samoa eine kleines gespräch darüber, was für ein schöner singer-songwriter-künstlername clair de lune doch wäre, während sie - selig vor glück - die debussynoten durchgeblättert hat. in diesem nach altem holz und schön gebundenen notenbüchern duftenden kleinen geschäft neben dem hawelka. hach. :)

°für°immer°sechzehn hat gesagt…

übrigens:

clair de lune ist auch ein song von trail of dead...*kurze werbeeinschaltung für das konzert in der arena am 1. märz*

!!!!

*G*

samoafex hat gesagt…

Hach ja, der Doblinger! Ich glaub', da geh' ich heute wieder kurz hin. Wegen dem Feeling.

Und Flow, keine Comps durch die Gegend treten, erstens können die nix dafür, und zweitens ist so ein "e" ned so tragisch :)

Anonym hat gesagt…

ok, ich ziehe meinen gestrigen vorschlag beschämt zurück und präsentiere hier meinen neuen:

counting crows - hazy