Donnerstag, 11. Januar 2007

Gestern und die Tage davor

Gestern war Mittwoch und heute ist Donnerstag, wenigstens das sind Tatsachen, die sich im Moment meines bloggens nicht ändern.

Im Gegensatz zu Wahlversprechen, die manche Leute nicht einhalten...

Allerdings ist es einem wieder bewusst geworden, dass dies schon länger - eigentlich immer - passiert. Legitimiert wird die Lüge dadurch nicht, aber das Erstaunen wird sich dadurch ein wenig in Grenzen halten (kotzen könnte ich trotzdem). Gleichzeitig erinnere ich mich an: "Wenn wir 3. werden, gehen wir in Opposition." Ein denkbar schlechtes Vorbild, eine Lüge und deren Folgen, die 200.000 am Ballhausplatz, viele in Österreich und EU nicht als komödiantisch "perfekt" hielten. Als Wähler fühlte ich mich nicht verraten, da ich nicht an das Versprechen von Hr. Schüssel glaubte - ihn nicht wählte, wohl vielmehr darüber eine rechtskonservative Regierung vor mir zu haben. Und, so sehr ich es auch hasse, aber in einer Demokratie darf auch eine FPÖ bzw. orangefarbenes Kasperltheater in die Regierung.

Heute?

Ja, es ist Donnerstag.

Ja, Gusenbauer ist als Bundeskanzler angelobt worden.

Österreich hat eine neue Regierung, die einen roten Kanzler stellt, welcher sich mit schwarzen Schüsselressorts, pardon (der schlechte Scherz, musste sein), Schlüsselressorts herumschlagen muss.

Dr. Gusenbauer hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt, schön für ihn, problematisch ist dabei, dass sich der kleine Alfred nicht der Kritik stellen will, die aus der eigenen Partei und dem Umfeld (SPÖ Steiermark etc., VSSTÖ, SJ,) kommt. Lieber wirft er den Plastikspaten ins Eck, bockt herum, freut sich auf das Regieren und meint das Beste erreicht zu haben.

Sprich, er will ned darüber diskutieren, sondern regieren. Na dann, ich freue mich schon auf die Wahl in vier Jahren.

Um zum Abschluss zu kommen, bei den nächsten Wahlen steht die ÖVP ned schlecht da, denn sie kann mit Kernthemen beim Wähler punkten und schiebt der SPÖ schwierige Aufgaben zu. Etwa: Eurofighter, der von einem ehemaligen Zivi abbestellt wird? haha, das ist viel zu zynisch, als das ich es ernst nehmen kann. Andere Themen, Innen oder Finanzen? Ned so wichtig, glaub an die Macht. Yoda, hilf ihm, dem Gusi.

Wah, dabei wird mir schlecht, denn die Schwarzen und Rechtsaußen werden wohl bei den nächsten Wahlen von einem Bubentraum und dessen Folgen profitieren. Somit, danke Alfred, aber egal, so lange du die Macht hast.

Zu Macht fällt mir nur die Arbeit von der Künstlerin Herlinde Koelbl ein, sehr interessant. Entweder schaut ihr mal das Buch kurz durch, oder begebt euch auf eine ihrer letzten Ausstellungen zu diesem Thema.

Keine Kommentare: